h&p unternehmensgruppe
IHRE SPENDE

Verantwortung und Verankerung, eine kleine Einführung in das Konzept der Neuen Autorität

Am 12.12.2018 fand die Regionaltagung Ost in Aalen statt.

Nach der Begrüßung wurde sich zunächst ausgetauscht. Die PädagogInnen kamen gemeinsam über verschiedene Methoden ins Gespräch, so dass schnell eine offene und fruchtbare Atmosphäre geschaffen war.

Es wurde ein Fachvortrag von Herrn Nordhausen  mit dem Thema „Verantwortung und Verankerung, eine kleine Einführung in das Konzept der Neuen Autorität“ vorgetragen; ebenso wurde in   verschiedene Techniken der Stressreduktion durch die Arbeit mit dem eigenen Körper vorgestellt.

Im Anschluss setzten sich die Pädagoginnen intensiv mit den Thema Autorität auseinander. Es wurde dabei verschiedene Situationen und Erfahrungen reflektiert und diskutiert.

Im zweiten Teil beschäftigten sich die PädagogInnen mit Möglichkeiten, in stressigen Situationen den sprichwörtlich „kühlen Kopf“ zu bewahren. Hier hat es sich bewährt, mit Körperübungen Angst und Panikgefühlen entgegenzuwirken. So waren alle erstaunt, wie hilfreich und gleichzeitig unverfänglich ein kräftiges Schnäuzen in schwierigen Situationen sein kann.

Das Feedback zu dieser Tagung war durchweg positiv. Herr Nordhausen, Regionalleiter Ost, rundete mit diesem intensiven fachlichen Austausch das Jahr 2018 gelungen ab.

Ihre Kontaktdaten









* markiert benötigte Angaben

Individualangaben

Krisenfall:

JaNein

Betreuungsart:

stationärambulant


Empfehlung(en) bisher:

janein

Ihre Nachricht