Auch in diesem Jahr hat die h&p Baden-Württemberg gGmbH und h&p Rheinland-Pfalz/Hessen gGmbH wieder ein Fotoprojekt ins Leben gerufen, das sich thematisch am Jahresthema 2024 orientiert: „Herkunft erkunden und Identität entfalten.“ Dieses Thema ist inspiriert von den Worten des dänischen Philosophen Sören Kierkegaard: „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“ Gerade für die jungen Menschen in der Kinder- und Jugendhilfe, deren Lebenswege oft von Brüchen und Herausforderungen geprägt sind, ist die Auseinandersetzung mit ihrer Herkunft und Identität eine bedeutende und zugleich anspruchsvolle Aufgabe.
Das diesjährige Fotoprojekt bot allen Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich kreativ mit diesen Themen auseinanderzusetzen und ihre Perspektiven und Geschichten in bildlicher Form festzuhalten. Wir haben uns über zahlreiche Einsendungen gefreut, die die Vielfalt und Tiefe der Auseinandersetzung mit Herkunft und Identität eindrucksvoll widerspiegeln.
Wir gratulieren herzlich Frau Dehner, der Gewinnerin unseres diesjährigen Fotowettbewerbs, die mit ihrem Beitrag besonders überzeugen konnte! Als Anerkennung erhält sie einen 50-Euro-Wunscherfüller-Gutschein, der in über 500 Partnershops eingelöst werden kann.
Das Fotoprojekt zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, jungen Menschen Räume für kreative Ausdrucksformen zu bieten, um sich mit ihrer eigenen Geschichte und Identität auseinanderzusetzen. Durch solche Projekte werden nicht nur künstlerischen Fähigkeiten gefördert, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Selbstreflexion unserer jungen Teilnehmer*innen.
Wir danken allen, die teilgenommen haben, und freuen uns bereits jetzt auf die Beiträge im nächsten Jahr!
h&p Baden-Württemberg gGmbH
h&p Rheinland-Pfalz/Hessen gGmbH
Jahresabschluss 2024 der haug&partner unternehmensgruppe
Jahresabschluss 2024
Leitungsfortbildung am 29.11.2024 zum Thema „Werte und Haltungen als Fundament“
Bericht – Leitungsfortbildung am 29.11.2024 zum Thema „Werte und Haltungen als Fundament“
Beteiligung als ein pädagogisches Grundprinzip
Beteiligung als ein pädagogisches Grundprinzip