Vielfalt leben und gestalten – Leitlinie der h&p Baden-Württemberg Kinder-, Jugend- und Familienhilfe gGmbH

1. Okt. 2022Betreuungsstellen, Bewerber*innen, Jugendämter

Menschen sind von Grund auf divers – wir gleichen niemand anderem. Diese Grundannahme ist eine konzeptionelle Leitlinie von h&p Baden-Württemberg gGmbH, die auch dem Jahresthema der haug&partner unternehmensgruppe 2023 zugrunde liegen wird.

Vielfalt leben, achten und vor allem wertschätzen, soll bei h&p Baden-Württemberg gGmbH nicht ungenau und unsicher bleiben oder nur konzeptionell ausgerichtet werden. Die Achtung und Wertschätzung von gewinnbringender Vielfalt soll im sozialpädagogischen Alltag und zuvorderst im pädagogischen Verständnis so fest verankert sein, dass der Umgang und die Haltung hierzu nicht mehr kontinuierlich auf ihre Correctness, Beachtung und Umsetzungsmöglichkeiten “überprüft” werden muss. Es soll als eine selbstverständliche und stehende Norm verstanden und gelebt werden. Diesem muss ein Veränderungsprozess im Umgang und in der Haltung der beteiligten Akteure vorangehen. Es geht darum, in der h&p Baden-Württemberg gGmbH in all ihren Angeboten, Orte vorzuhalten, in denen es uneingeschränkt Gültigkeit hat, dass sich alle gegenseitig respektieren und wertschätzen, jede*r sich einbringen kann und Achtung findet, diskriminierendes Verhalten ausgeschlossen wird und eine Atmosphäre gelebter Gleichwertigkeit vorhanden ist.

Die Individualität jedes jungen Menschen stand und steht stets im Vordergrund des Handelns des Trägers. h&p Baden-Württemberg gGmbH sucht und achtet die vorhandene Heterogenität unserer betreuenden Pädagog’innen mit ihren Familien, im Kollegium und in der Verortung der Betreuungsangebote, um die Vielfalt in der Gesellschaft widerzuspiegeln und damit auf die Individualitäten der jungen Menschen mit den damit verbunden unterschiedlichen Bedarfen und Bedürfnissen Antworten zu finden. Insofern hat die h&p Baden-Württemberg gGmbH seit Beginn ihres Bestehens ein hohes Maß an Kompetenzen aufgebaut und im Umgang mit der Unterschiedlichkeit in allen Lebensbereichen genutzt. Sie hat in ihren Ansprüchen somit den Diversity-Ansatz zu Grunde gelegt. Dieser beinhaltet folgende Maximen:

  • Die Achtung der Vielfalt von Identitäten und Identitätskonstruktionen sowie deren Bindung an die Realitäten der Gesellschaft und bestehenden Machtverhältnissen.
  • Die Bewusstmachung von Diskriminierungen und das Hinterfragen der hierbei zugrunde liegenden Normen.
  • Die gesellschaftliche Heterogenität und Vielfalt wird als wertvolles Gut anerkannt und wertgeschätzt.
  • Abwertung wird nicht geduldet; es herrscht eine differenzierte Anerkennung von Vielfalt.
  • Die gegenseitige Anerkennung sowie das Erlernen eines aktiven Umgang mit Differenz.
  • Das Fördern von Anerkennung in der Gesellschaft.

Nach Annedora Prengel sind die zentralen Prinzipien der Pädagogik der Vielfalt u.a. „Selbstachtung und Anerkennung, ein Kennenlernen der Anderen, die ‚Nutzung‘ der Verschiedenheiten, Prozesshaftigkeit, Aufmerksamkeit für die individuelle und kollektive Geschichte, Achtung vor der Mitwelt und die Didaktik des offenen Unterrichts. Wenn Verschiedenheiten und Individualität herausgestellt werden, dann nicht, um für Abgrenzung und Distanz zu sorgen, sondern vielmehr, um zusammenzubringen, um voneinander zu lernen, um miteinander stark zu sein.“

h&p Baden-Württemberg Kinder-, Jugend- und Familienhilfe gGmbH