Wir dürfen herzlich gratulieren!

22. Feb. 2023Betreuungsstellen, Bewerber*innen, Jugendämter

Herzlichen Glückwunsch! Eine Geburt von Hundewelpen ist ein wunderschönes Ereignis und eine Zeit voller Freude und Aufregung. Es ist eine Zeit, um die Mutter zu ehren, die durch viel Anstrengung gesunde Welpen zur Welt gebracht hat.

Am 14.01.2023 hat die Labradorhündin Grace in der sonderpädagogischen Pflegestelle Appenweier sechs Welpen zur Welt gebracht. Alle haben die Farbe foxred – genau wie die Elterntiere. Die Aufregung bei den untergebrachten Jungs mit sieben und zehn Jahren war schon Tage vorher sehr groß (täglich wurde mehrmals gefragt, wann es denn endlich soweit sei und wann denn die Welpen denn da wären)

Am Tag der Geburt schließlich war die Spannung bei allen Familienmitgliedern mit den Händen greifbar. Aber: wie vorher besprochen, waren alle sehr ruhig, um die Hündin nicht zusätzlich aufzuregen.

Die folgenden 14 Tage waren für alle sehr spannend. Als die Welpen die Augen öffneten und die ersten Laufversuche starteten, durfte das erste Mal gekuschelt werden. Die Freude war riesengroß. Mittlerweile ist es auch für die Jungs Alltag, die Welpen in ihrem häuslichen Umfeld zu beobachten und mitzuhelfen, die Welpen zu versorgen. Nicht zu vergessen sind die regelmäßigen Schmuseeinheiten mit den erwachsenen Hündinnen Nala, Joy und Grace.

Für die beiden Jungs ist es eine große Bereicherung ihres Alltags und ganz nebenbei erlernen sie den Umgang mit hilfsbedürftigen Lebewesen.

Es ist genau dieser alltagsorientierte Ansatz, der durch geregelte Strukturen die Grundbedürfnisse von jungen Menschen in familienanalogen Settings sichert und dabei unterstützt, die täglichen Anforderungen und Aufgaben bewältigen zu lernen. Die Begleitung und engmaschige Ausgestaltung des Alltags durch zugewandtes Fachpersonal aus dem sozialpädagogischen Berufsfeld ermöglicht eine langfristige Verbesserung der Lebenssituation des jungen Menschen und unterstützt, Vertrauen in die eigenen Stärken und Kompetenzen zu gewinnen.

Wir gratulieren!

h&p Baden-Württemberg Kinder-, Jugend- und Familienhilfe gGmbH