Ein Schwerpunkt im Alltag der familienanalogen Betreuungsstellen und Wohngruppen bei h&p Baden-Württemberg Kinder-, Jugend-, Familienhilfe gGmbH liegt auf der Gestaltung von Traditionen: Die Teilnahme und Gestaltung von Traditionen verstärken die vermittelten Werte. Darüber hinaus stellen Traditionen einen wichtigen Teil der gesellschaftlichen Kultur dar, da sie die kulturellen Besonderheiten widerspiegeln.
Traditionen fällt eine besondere Funktion zu: sie schaffen für jeden Einzelnen Orientierung und verlässliche Strukturen; sie werden von vielen Menschen als wichtiger Teil ihres (Alltags)Lebens empfunden. Sie unterbrechen den Alltag und schaffen ein persönliches und vor allem wiederkehrendes Erleben: so schaffen sie auch Vorfreude auf das Kommende und Zukünftige. Das Mitgestalten von traditionellen Festen und Bräuchen ermöglicht es zudem, sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen.
Für die h&p Baden-Württemberg Kinder-, Jugend-, Familienhilfe gGmbH sind Traditionen ein wesentlicher Bestandteil im Betreuungsalltag der jungen Menschen. Sie bereichern nachhaltig ihr Leben und vermitteln ihnen wichtige Werte. Traditionen verbinden Menschen miteinander. Junge Menschen brauchen diese Erfahrungen und Erlebnisse im Umgang mit Traditionen, denn dies gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit; sie können sich verwurzelt fühlen. Daher achtet h&p Baden-Württemberg Kinder-, Jugend-, Familienhilfe gGmbH darauf, dass für die jungen Menschen in ihrem Alltag die Möglichkeit gegeben ist, an traditionellen Festen und Bräuchen teilzuhaben. Denn junge Menschen benötigen für eine gelingende Entwicklung vertrauensbildende Grunderfahrungen wie das Miterleben von Gemeinschaft und feste Rituale, um sich eigene und fremde Werte zu erschließen.
h&p Baden-Württemberg Kinder-, Jugend- und Familienhilfe gGmbH
Jahresabschluss 2024 der haug&partner unternehmensgruppe
Jahresabschluss 2024
Leitungsfortbildung am 29.11.2024 zum Thema „Werte und Haltungen als Fundament“
Bericht – Leitungsfortbildung am 29.11.2024 zum Thema „Werte und Haltungen als Fundament“
Beteiligung als ein pädagogisches Grundprinzip
Beteiligung als ein pädagogisches Grundprinzip