Miteinander leben und dadurch Herkunft erkunden – Identität entfalten

2. Apr. 2024Betreuungsstellen, Bewerber*innen, Jugendämter

Die h&p Baden-Württemberg Kinder-, Jugend-, Familienhilfe gGmbH setzt sich im Jahr 2024 mit dem Thema der Herkunft und der Identitätsentfaltung auseinander. „Herkunft erkunden – Identität entfalten“: auf Fragen zu diesen Themen gibt es keine einfachen Antworten.

Gerade darum ist es notwendig, sich damit auseinanderzusetzen und im Miteinander darüber zu sprechen. „Herkunft erkunden – Identität entfalten“ ist für alle von Bedeutung, ob jung oder alt. Die Suche nach den eigenen Wurzeln in der Vergangenheit und deren Bedeutung für die Gegenwart sowie für die Zukunft beschäftigen jeden Menschen zeitlebens; es ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Die Frage nach dem roten Faden im eigenen Leben ist immer präsent: Woher entstamme ich? Wohin führt mich mein Weg? Wer bin ich und wer will ich sein?

Aus diesem Grund gehört die Auseinandersetzung über die eigene Herkunft und über die eigene Persönlichkeit auch in den Alltag. Vor allem im täglichen Miteinander und im gemeinsamen Leben in den Erziehungsstellen, Familienwohngruppen, Sozialpädagogischen Sonderpflegestellen und Wohngruppen findet die Beschäftigung der jungen Menschen mit den Fragenstellungen zur eigenen Person, den eigenen Haltungen und Vorstellungen tagtäglich statt. Hierbei sind vor allem die familienähnlichen und überschaubaren Strukturen, die die h&p Baden-Württemberg Kinder-, jugend-, Familienhilfe gGmbH den jungen Menschen in allen Betreuungsangeboten bietet, von hoher Bedeutung. Denn hier erleben die jungen Menschen Orientierung gebenden Halt, wertschätzende Fürsorge und die Zeit im alltäglichen Miteinander für Gespräche, um diese für sie wichtigen Themen aufgreifen zu können.