EFA-Tagung der h&p Baden-Württemberg gGmbH unter dem Jahresthema „Herkunft erleben – Identität entfalten“

8. Mai. 2024Betreuungsstellen, Bewerber*innen, Jugendämter

Unter dem Leitgedanken „Herkunft erleben – Identität entfalten“ fand die diesjährige EFA-Tagung der h&p Baden-Württemberg gGmbH statt. Inmitten der schön vorbereiteten Eventlocation „Freudenschmaus“ in Aalen versammelten sich am 26.04.2024 die Kooperationspartner*innen der Angebote in häuslicher Gemeinschaft sowie Mitarbeitende der h&p Baden-Württemberg gGmbH, AAprocura GmbH und albakademie GmbH.

Die zweite Online-Fachtagsreihe des Jahres zum Thema „Störungsbilder gemäß ICD-10“ startet.

Die Tagung stand im Zeichen des Jahresthemas und bot reichlich Gelegenheit, sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen, die sich um die Erkundung der Herkunft und die Entfaltung der Identität drehten.

Ausgehend von folgenden Überlegungen:

  • Die Herkunft und Identität einer pädagogischen Fachkraft beeinflussen ihre Professionalität und ihr Handeln ;
  • Professionalisierung ist ein kontinuierlicher Prozess, der durch die Interaktion mit den betreuten Personen geprägt wird und die Entwicklung der Fachkraft selbst einschließt ;
  • Die pädagogische Fachkraft wird nicht nur von ihrer Arbeit beeinflusst, sondern auch von ihren eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen, die wiederum ihre berufliche Entwicklung beeinflussen ;
  • Daher ist es wichtig, dass jede pädagogische Fachkraft sich kontinuierlich mit ihrer eigenen Herkunft, ihrer persönlichen Entwicklung und ihren Perspektiven auseinandersetzt. Besonders die Bedeutung dieser Auseinandersetzung für Fachkräfte in Erziehungsstellen (AihG) wurde hervorgehoben ;

wurde ein besonderes Augenmerk wurde auf die Rolle der innewohnenden Fachkräfte der AihG gelegt. Diese tragen eine besondere Verantwortung in der Herkunfts- und Identitätsentwicklung junger Menschen. Sie bieten nicht nur ein stabiles familiäres Umfeld für kulturelles und soziales Lernen, sondern dienen auch als Vorbilder und unterstützen bei der Entwicklung von Bewältigungsstrategien. Darüber hinaus schaffen sie Räume für soziale Interaktionen, vermitteln bedeutungsvolle Rituale und fördern das Bewusstsein für die Rechte der jungen Menschen.

Die Präsentationen und Fachvorträge während der Tagung beleuchteten die verschiedenen Dimensionen von Herkunft und Identität. Es wurde diskutiert, wie geografische, kulturelle, sprachliche, genetische und ideologische Herkunftsbegriffe unterschiedliche Facetten des Ursprungs und der Quelle einer Person oder eines Konzepts darstellen können. Ebenso wurde die Vielschichtigkeit der Identität hervorgehoben, die sowohl persönliche als auch soziale, kulturelle und sexuelle Aspekte umfasst.

Die Teilnehmer*innen der Tagung wurden aktiv in Workshops einbezogen, um das Jahresthema aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu reflektieren. Dabei wurden sowohl die Sichtweise der Fachkräfte als auch die der jungen Menschen berücksichtigt. Der offene Austausch und die guten Gespräche rundeten die Tagung ab und hinterließen den Eindruck einer informativen und gelungenen Veranstaltung, die das Bewusstsein für die Bedeutung von Herkunft und Identität in der pädagogischen Arbeit stärkte.

h&p Baden-Württemberg gGmbH